Die Hausener Kirche
Internet: www.hausener-kirche.de
info@hausener-kirche.de
WillkommenAktionenRenovierungFinanzierung2008 neu bedachtMeine KircheKulturdenkmal

Willkommen bei der Hausener Kirche!


2011 | Eine Bemerkung in eigener Sache

Liebe Besucher und Besucherinnen von hausener-kirche.de!
2008 ging diese Internetseite online mit dem Ziel die Aktionen rund um die Dacherneuerung der Hausener Kirche zu dokumentieren. In unzähligen Aktionen hat die Dorfgemeinschaft damals gezeigt, was man gemeinsam bewegen kann. Auf "Hausener Kirche - neu bedacht" folgte zwei Jahre später "Hausener Kirche - neu gemacht" mit Aktionen für die Innenrenovierung. Die Arbeiten am der Kirche sind nun abgeschlossen und alle Beteiligten denken gerne an die zwei schönen Dorffeste und die zahlreichen anderen Veranstaltungen zurück.

Diese Internetseite wird vorerst nicht weiter aktualisiert. Sie sind aber herzlich eingeladen in den Bildern und Dokumenten aus den zwei ereignisreichen Jahren zu stöbern! Ihre Sabine Scheele



1. Advent | Dankeschön an die Spender und Spenderinnen

Nach dem Gottesdienst am 1. Advent (Beginn 10.45 Uhr) sind alle Spender und Spenderinnen zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Bereits am vergangenen Totensonntag konnte der erste Gottesdienst in der frisch renovierten Kirche gefeiert werden, und nun ist erstmals auch die komplett überholte Orgel zu hören.
Seit dem Ende der Dacharbeiten Anfang 2009 sind über 20.000 Euro an Spenden für die Innenrenovierung eingegangen.



noch bis 31.10.2010 | Ausstellung der Werke des Glasmalers Erhardt Jakobus, Schöpfer der Hausener Kirchenfenster

Mit den Kirchenfenstern aus den Jahren 1910/71 besitzt die Hausener Kirche ein Frühwerk des bekannten Marburger Glasmalers Erhardt Jakobus Klonk.
Noch bis zum 31. Oktober haben Sie die Gelegenheit sein Gesamtwerk in Entwürfen in der ehemaligen Glasmalerei in Wetter-Oberrosphe kennenzulernen. Geöffnet ist die interessante Schau Sonntags von 11 bis 17 Uhr, wochentags nach Vereinbarung: 06423/ 7178. Mehr Informationen
• zur Ausstellung: auf www.oberrosphe.de
• zu den Hausener Fenstern: auf dieser Seite
• zum Künstler: www.glasmaler-jakobus.de



13. August 2010 | Monty Python`s "Das Leben des Brian"

Always Look on the Bright Side of Life ... Der Filmklassiker der bekannten Komikertruppe Monty Python aus dem Jahr 1979 nimmt mit typisch britischem Humor unter anderem religiösen Dogmatismus aufs Korn. Nach einer Einführung (19.30 Uhr) von Frau Cynthia Magdanz vom Institut für evangelische Theologie der JLU Gießen und einer kurzen Pause heisst es um 20.30 Uhr Film ab!
Die Veranstaltung findet in der Kirche statt. Getränke und kleine Leckereien ("Otternnasen, Lerchenzungen ...") runden den Abend ab.

» zum Kanal von Monty-Python auf youtube



25. Juni 2010 | Ein Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen

Am sommerlich warmen Abend des 24. Juni trafen sich die Beteiligten des Dorffestes an der Kirchentreppe, um den Erlös der vielen Aktivitäten beim Dorffest als Spende für die Innenrenovierung der Kirche zu übergeben. Bei einem Glas Sekt oder Selters, und köstlichen Knabbereien, trafen sich die Vertreter und Vertreterinnen der aramäischen Gemeinde, des TV Hausen 1864, der Trachtengruppe der Heimatvereinigung Schiffenberg e.V. Abteilung Hausen, der Obst- und Gartenbauvereinigung Hausen, der Hausener SPD, des Fotoclubs, des Kindergartens, der Jagdgenossenschaft, der Vogelschutzgruppe, des Seniorenclubs und der FWG.
Zum Abschluss des offiziellen Programms konnte der Kirchenvorstand das Spendenbarometer auf unglaubliche 58.500 € hochstellen. Vielen Dank!

Der Kirchenvorstand hatte zum Helferfest eingeladen Alle Helfer und Helferinnen auf einen Blick Die Hausener SPD übergibt eine Spende Das Spendenbarometer wird hochgesetzt
» Bilder vom Helferfest



13. Juni 2010 | Schön war´s: das 2. Hausener Dorffest

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Hausener gestern ihr 2. Dorffest. Alle Hausener Vereine sorgten gemeinsam für ein buntes Unterhaltungsprogramm und die wie immer reichhaltige Bewirtung. Ein feierlicher Höhepunkt war das Hochsetzen des Spendenbarometers für die Innenrenovierung der Kirche auf sensationelle 54.000 Euro.

Der Gottesdienst vor der Kirche Der Kinderchor mit Beate Korff Die Kindertrachtengruppe tanzt Stand der Vogelschutzgruppe Hausen
» die ersten Bilder sind online



3. Juni 2010 | Vorbereitungen zum 2. Hausener Dorffest

Am nächsten Sonntag, 13. Juni ist es endlich soweit. Um 11.00 beginnen mit dem Gottesdienst im Freien nicht nur das 2. Hausener Dorffest, sondern auch die Aktionen für die Innenrenovierung der Kirche. Zelt, Gulaschkanone, Getränke und Spülmobil sind bestellt - jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
» zum Programm



Spendenstand
1. Advent 2010



» Liste der Spender & Spenderinnen

ballon